Welt aus Daten?

 

 

 

Jede beliebige Webseite im www ist von einer anderen beliebigen Webseite durchschnittlich 19 Klicks entfernt, ergab eine Studie im Jahre 1999.
Die Menschen sind noch enger miteinander verbunden:
Alle 6 Milliarden Menschen sind um sieben Ecken miteinander bekannt, wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch 100 Bekannte hat.

Das Internet wächst täglich um 7,3 Millionen neue Websites.


70% der Menschheit leben auf 7% der gesamten Landfläche der Erde


Die alltäglich bewusst wahrgenommen Eindrücke der von den menschlichen Sinnesorganen aufgenommenen Informationen haben zu den unbewusst verarbeiteten Daten ein Verhältnis in einer Größenordnung von etwa 1 : 10 000 000 (Untersuchungen ergaben, dass unsere Sinne rund 1 Milliarde Bit pro Sekunde aufnehmen, wir aber nur ca. 100 Bit in der Sekunde bewusst verarbeiten können).
Ein anderes Gedankenmodell besagt: wenn unsere unbewusste Wahrnehmung 11 km entspricht, wäre unser bewusstes Wahrnehmen dagegen nur ein winzig kleines Fensterchen von 15 mm.
Unser bewusstes Ich ist gewöhnlich nur ein mikroskopisch kleiner Teil des Gesamtgeschehens.



Das menschliche Gehirn ist die komplizierteste Struktur im bisher bekannten Universum. Nervenbahnen mit einer Gesamtlänge von mehr als drei Millionen Kilometern verbinden Hunderte Milliarden von Zellen.


Zwischen dem Erbgut von Schimpansen und Menschen besteht nur ein genetischer Unterschied von ca. 2 Prozent.

99,8 Prozent aller menschlichen Gene sind bei jedem Menschen gleich, egal wo, unter welchen Bedingungen und mit welcher Kultur diese Menschen leben.


Der menschliche Körper besteht aus etwa 60 Trillionen Zellen, und jede Zelle hat etwa 10 000 mal so viele Moleküle, wie die Milchstraße Sterne hat.


In einem Zyklus von etwa sieben Jahren werden sämtliche Atome des menschlichen Körpers durch Stoffwechselprozesse einmal ausgetauscht - und trotzdem sagen wir immer noch genauso "Ich - mein Körper" dazu.


Euklid schrieb ein Lehrbuch über Geometrie,
das 2300 Jahre lang an den Schulen verwendet wurde.
(und auch Keplers, Newtons und Einsteins wissenschaftliches Interesse wecken half.)


Die Herstellung eines einzigen PCs verschlingt 14 Tonnen Material und 33 000 Liter Wasser. Dies erklärt sich vor allem aus dem Rohstoffverbrauch, der vor der eigentlichen Chip-Produktion liegt. Viele PCs oder ihre Komponenten werden oft schon drei Jahre nach ihrer Produktion zu Abfall.


Nur 7 % der gesamten Menschheit - hauptsächlich Menschen aus den Industriestaaten - nehmen am Luftverkehr teil. 45 % aller Flugbewegungen der Welt finden über dem Territorium der USA statt.


Ein Standardflug von Frankfurt nach Miami und zurück ist knapp 18.000 km lang und verbraucht mehr Energie als an 600 Tagen jeweils 30 km Autofahren.


Der Flugzeugtreibstoff Kerosin ist nicht besteuert und kostet nur 0,20 Euro pro Liter.


Über einer Milliarde Menschen fehlt generell der Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Durch verschmutztes Wasser sterben jährlich zehnmal so viele Menschen wie durch Kriege.


Jeden Tag verbrauchen Menschen heute mehr Erdöl, als sich auf natürliche Weise in 1000 Jahren gebildet hat.


Bei jedem Start einer Trägerrakete ins All wird durch die Abgasemission der Gesamtelektronengehalt der Ionosphäre für die Dauer von drei Stunden halbiert.


In jeder Stunde stirbt eine Lebensform auf dem Planeten Erde aus.


Von den 6.800 lebenden menschlichen Sprachen, die es auf der Erde gibt, sind 2.800 vom Aussterben bedroht.


Es gibt auf der Erde mehr Menschen, die Klingonisch sprechen, als Esperanto.


Die Produktion einer einzigen Getränkedose verschlingt rund eine Kilowattstunde Energie.
Für die gleiche Menge könnte man theoretisch vier bis fünf Stunden Fernsehen.


Fast zwei Drittel der sechs Milliarden Menschen haben noch nie telefoniert.
Wir stehen erst am Anfang des "Informationszeitalters".


Rund 65 000 Tonnen Reifenabrieb sammelt sich pro Jahr allein auf deutschen Straßen an.
Das entspricht ca. 30 kg Abrieb pro Straßenkilometer innerorts und 90 kg Abrieb pro km außerorts. Ein PKW erzeugt etwa 8 g Abrieb pro 100 km.
Der Gummistaub wird bis zu 20 Meter vom Straßenrand im angrenzenden Boden verteilt oder gelangt in die Kanalisation.
Jährlich fallen in Deutschland ca. 600 000 Tonnen Altreifen an


In den USA fahren die Autos pro Jahr eine Gesamtstrecke von ca. 2,4 Billionen Kilometern.
Zum Vergleich : ein Lichtjahr entspricht 9,461 Billionen km. Innerhalb von vier Jahren wird also ein Lichtjahr zurückgelegt.


Im Jahr 2002 befahren 600 Millionen Autos die Welt.


Der durchschnittliche westeuropäische Autofahrer
verbringt mehr Zeit im Stau als beim Sex.


Ein Mensch, der ca. 2500 Kalorien pro Tag umsetzt, liefert etwa 104 Kalorien Wärmeenergie pro Stunde, was einer Glühbirne mit 120 Watt entspricht.


Wenn ein Gramm Materie in die entsprechende reine Energie umgewandelt würde und diese Energie mit vollkommener Wirksamkeit eingesetzt werden könnte, um eine 100 Watt Glühlampe brennen zu lassen, würde diese Energie für 28 500 Jahre ausreichen.


Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Unterernährung.
Täglich verhungern 20.000 Kinder.


In jeder Sekunde werden 3 Menschen geboren.


Die Weltbevölkerung besteht zu etwa einem Drittel aus Kindern unter 15 Jahren.
Im Augenblick sind mehr als die Hälfte aller auf der Erde lebenden Menschen unter 25 Jahre alt.
(Agenda 21, 1992)


Eine Tonne Müll ist in Deutschland heutzutage mehr wert als eine Tonne Getreide.


Die G7-Staaten (USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland) beherrschen mit etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung 90 Prozent der Weltwirtschaft und der weltweiten Finanztransaktionen.


Um einen Menschen einer Wohlstandsgesellschaft mit den Notwendigkeiten und dem Luxus des gewohnten Lebens zu versorgen, werden jedes Jahr rund 25 Tonnen Rohstoffe aus der Erde gegraben.


Die 385 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel Vermögen
wie die 2,3 Milliarden ärmsten Menschen zusammen.

In Deutschland besitzen weniger als 0,5 Prozent der Bevölkerung mehr als 25 Prozent des Reichtums.
In den letzten Jahren ist ihr Vermögen um 10 Prozent pro Jahr gestiegen.

Die Staatsverschuldung der BRD wächst in jeder Sekunde um 2000 Euro.
Jedes Kind, das heute in Deutschland geboren wird, tritt mit einer staatlichen Schuldenlast von rund 81 000 Euro ins Leben.


Der Verteidigungshaushalt der Vereinigten Staaten von Amerika beläuft sich
auf 400 Milliarden US-Dollar pro Jahr.
Die gesamte restliche Welt gibt zusammengerechnet ungefähr die Hälfte dessen für Rüstung aus.

 


Jeder Mensch in Mitteleuropa nutzt im Laufe seines Lebens 8 Tonnen Holz.


Nach vorsichtigen Schätzungen leben 1,2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten in absoluter Armut, d.h. von weniger als einem Dollar pro Tag. 1,6 Milliarden Menschen müssen ohne Strom auskommen, 880 Millionen können weder schreiben noch lesen. Für 120 Millionen Kinder ist ein Schulbesuch unmöglich und 10 Millionen sterben, bevor sie ihr fünftes Lebensjahr erreicht haben. Pro Jahr fallen 5 Millionen Menschen verseuchtem Wasser oder verdreckter Luft zum Opfer, und in den letzten 10 Jahren sind Wälder auf einer Fläche abgeholzt worden, die Deutschland, Frankreich und auch noch der Schweiz Platz bieten würde.


In den letzten 50 Jahren hat sich der Weltstrombedarf verzehnfacht.

Die Länder der EU verbrauchen nur halb so viel Strom wie die USA:
Im Jahr 2000 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch in der EU 6120 Kilowattstunden
gegenüber 12100 kWh in den USA.


In der BRD werden pro Kopf täglich 130 Liter Trinkwasser gebraucht. Nur 17 % des Wasseraufkommens werden z.Zt. noch aus Quellen gefördert, der Rest aus Grundwasser.

Der Jahresniederschlag in der BRD beträgt im Durchschnitt 800 mm Regenwasser pro Quadratmeter. Die jährlichen Gesamtniederschläge in der BRD betragen ca. 200 Milliarden cbm - das ist die vierfache Wassermenge des Bodensees.

Die Wasservorräte der Erde setzen sich zusammen aus:
Ozeane 97,2 %
Gletscher + Packeis 2,15 %
Grundwasser 0,625 %
Wasserläufe 0,0001 %

Die Erdoberfläche ist zu 72% mit Wasser bedeckt. Dieses Wasser teilt sich auf in 97% Meerwasser, 2,7% Süßwasser und nur 0,3% Trinkwasser.

Bei seiner Geburt besteht der Mensch aus ungefähr 97% Wasser. Ist er erwachsen, beträgt der Wasseranteil nur noch 70%, da mit zunehmendem Alter der Körper verhärtet und sein Wasserbindungsvermögen schwindet.
Der durchschnittliche erwachsene Körper enthält etwa 43 Liter Wasser. 92% des menschlichen Blutes besteht aus Wasser. Das Gehirn besteht zu 90%, die Muskeln zu 75%, die Leber zu 69% und die Knochen
zu 22% aus Wasser.


Ein Mensch überlebt:

- 3 Wochen ohne Nahrung
- 3 Tage ohne Wasser, aber nur
- 3 Minuten ohne Luft

Täglich atmet ein durchschnittlicher Mensch 23 000 mal aus und ein.


Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren würden,
aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden,
wäre dieses Dorf so zusammengestellt :

57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord u. Süd)
8 Afrikaner.

52 wären Frauen
48 wären Männer.

70 nicht-weiße
30 weiße.

70 nicht Christen
30 Christen.

89 Heterosexuelle
11 Homosexuelle.

6 Personen würden 59 % des gesamten Weltreichtums besitzen
und alle sechs kämen aus den USA.

80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 würde sterben
2 würden geboren.

1 hätte einen akademischen Abschluss
und nur 1 hätte einen PC.

 

Die Welt kann man durch viele Augen sehem und oder Erkennen ;-)

 

Quelle: Diverse Internetseiten

©by soulkisser

 




Portal bbZurück